Gastkommentar zu Islam-Konflikten – Konflikte tragen zum Zusammenhalt bei

Die Gesellschaft kann an einem demokratischen Streit über den Islam wachsen. Aber dazu gehört auch, Betroffenen zuzuhören und sie ernst zu nehmen.

Häufig ist der Islam in der Schweiz ein Konfliktthema, das stark polarisiert: So wird etwa darüber gestritten, ob es zulässig sein soll, in Schulen und Unternehmen ein Kopftuch zu tragen. Dort, wo muslimische Vereine ein neues Gebäude beziehen oder gar einen mit Kuppel und Halbmond erkennbaren Neubau errichten wollen, entzünden sich meist langjährige Auseinandersetzungen. Regelmässig widmen sich parlamentarische Vorstösse der Frage, wie muslimische Prediger stärker kontrolliert und besser ausgebildet werden können – so zuletzt eine im Nationalrat eingebrachte Motion, die nur noch Predigten in einer Schweizer Landessprache erlauben will. Und schliesslich ist der Islam auch ein beliebtes Diskussionsthema an Stammtischen und unter Bekannten.

Lesen Sie mehr dazu auf derbund.ch, vom 15. April 2024