Muslimischsein in der Schweiz – Tagung an der Universität Freiburg

Am 10. September 2026 findet an der Universität Freiburg die Tagung «Diversities that Matter – Muslimischsein in der Schweiz zwischen Zuschreibung und Orientierungsbedürfnis» statt. Organisiert wird sie vom Schweizerischen Zentrum für Islam und Gesellschaft (SZIG) der Universität Freiburg.

Wie wird Muslimischsein in der Schweiz wahrgenommen und gesellschaftlich eingeordnet? Welche Zuschreibungen erfahren Musliminnen und Muslime und wie können sie selbst Orientierung und Zugehörigkeit in einer vielfältigen Gesellschaft mitgestalten?

Diesen und weiteren Fragen widmet sich die Tagung aus unterschiedlichen Perspektiven. Im Zentrum stehen Themen, die auch für muslimische Gemeinschaften in der Schweiz von grosser Bedeutung sind: Diversität und Zugehörigkeit, Bildung, Rassismus und Diskriminierung, Gesundheitsversorgung, die gesellschaftliche und politische Teilhabe muslimischer Menschen sowie die Rolle islamisch-theologischer Reflexion.

Das vielseitige Programm verbindet wissenschaftliche Perspektiven mit Erfahrungen aus der Praxis. Neben Hauptreferaten und Podiumsgesprächen finden verschiedene Workshops statt. Thematisiert werden unter anderem religiöser Pluralismus, gesellschaftliche Zuschreibungen gegenüber Musliminnen und Muslimen, Diversität im Gesundheitswesen sowie die Erfahrungen muslimischer Frauen im Spannungsfeld von Geschlecht, Religion und Rassifizierung.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Bildungsbereich: Ein Panel geht der Frage nach, ob Bildung ein Ort sein kann, an dem ein konstruktiver Umgang mit Diversität gelernt wird oder ob bestehende Ungleichheiten dadurch teilweise sogar verstärkt werden.

FIDS auf dem Abschlusspodium

Zum Abschluss der Tagung diskutieren Vertreterinnen und Vertreter aus unterschiedlichen Praxisfeldern über den Transfer zwischen Forschung und Praxis. Für die FIDS nimmt Generalsekretärin Fathima Ifthikar am Abschlusspodium teil.

Gerade der Austausch zwischen Wissenschaft, muslimischen Gemeinschaften, Bildung, Politik und Zivilgesellschaft ist wichtig, wenn gesellschaftliche Fragen rund um Muslimischsein nicht nur über, sondern gemeinsam mit Musliminnen und Muslimen diskutiert werden sollen.

Die FIDS möchte deshalb Interessierte auf diese Veranstaltung aufmerksam machen und zur Teilnahme einladen. Die Tagung bietet die Gelegenheit, aktuelle gesellschaftliche Fragen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, eigene Erfahrungen einzubringen und mit Fachpersonen sowie weiteren Interessierten ins Gespräch zu kommen.

Datum: Donnerstag, 10. September 2026
Zeit: 08.30–17.15 Uhr
Ort: Universität Freiburg, PER 21, Bd de Pérolles 90, 1700 Freiburg
Tagungssprachen: Deutsch und Französisch mit Simultanübersetzung
Kosten: CHF 40.– / Studierende CHF 20.–
Anmeldung: bis 27. August 2026

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie beim Schweizerischen Zentrum für Islam und Gesellschaft (SZIG) der Universität Freiburg.